Startseite > OG Breitungen > Aktionen

Aktion "Schwalbenfreundliches Haus"

Noch kennt sie jeder, die Flugkünstler, die das Ende des Winters verkünden. Jahrhunderte lang gehörten sie ganz selbstverständlich in jedes Dorf, auf jeden Bauernhof und auch in jede Stadt. Als Kulturfolger haben sich Mehl- und Rauchschwalben an eine vom Menschen geprägte Umgebung angepasst. Doch trotz ihrer Anpassung gehen die Schwalbenbestände seit Jahren zurück.

Um den Schwalben zu helfen und diejenigen zu unterstützen, die Schwalbennester an ihren Häusern dulden, hat der NABU Thüringen die Aktion „Schwalben willkommen!“ ins Leben gerufen. Durch die Verleihung einer Plakette für schwalbenfreundliche Häuser und Gemeinden in Thüringen, will der NABU Menschen dafür danken, dass Sie sich für den Schwalbenschutz einsetzen.

Helfen Sie mit und werden Sie "Schwalbenpate" in Breitungen. Sprechen Sie uns an.

Protest gegen den Südlink

Am Sonntag, dem 25.03.2018 protestierten wir bei der Großdemo in Fambach gegen den Südlink.

Unserer Standpunkt: Energiewende ja. Südlink nein. Ja für dezentrale Lösungen zur Erzeugung regenerativer Energien (unbürokratische Förderung von privaten Solaranlagen, etc.). Strom Sparen anstatt mehr verbrauchen. Keinen Energietransfer / -export in andere Länder auf Kosten unserer Natur, unserer Ressourcen, unserer Lebensqualität und unserem Geldbeutel.

Protest

weiter zu:

14.04.2019

Rallye Natur

DatumZeitTerminOrtLink
27.04.201908.00 Abbau AmphibienschutzzaunBreitungen, Bahnunterführung Richtung Knollbach

DatumZeitTerminOrtLink
07.05.201919.00 Auswertung dedes mobilen Amphibienschutzes in Zella-Mehlis und BenshausenZella-Mehlis, Jägerstube
24.05.201915.00 Landschaftspflegeeinsatz Mahd Streuobstwiese im NSG Breitunger SeenBreitungen, Bahnunterführung
26.05.201909.30 Landschaftspflegeeinsatz Heumachen Streuobstwiese im NSG Breitunger SeenBreitungen, Bahnunterführung

Juni 2019
DatumZeitTerminOrtLink