Willkommen

startseitenbild.jpgWir begrüßen Sie auf den neu gestalteten Internetseiten des NABU Kreisverbandes Schmalkalden-Meiningen. Noch muss hier und da etwas Hand angelegt werden, wir arbeiten daran.
Für Wünsche, Hinweise, Kritiken oder Anfragen benutzen Sie bitte das pfr_n.gif Mailformular auf dieser Seite.

Vielen Dank!

Rallye Natur

14.04.2019
100 Jahre Zella-Mehlis – Ein Streifzug durch die Natur am 15. Juni 2019

Rallye NaturIm Rahmen der Feierlichkeiten und Aktivitäten zum Stadtjubiläum „100 Jahre Zella-Mehlis" organisiert die NABU-Ortsgruppe Zella-Mehlis und Umgebung gemeinsam mit weiteren Partnern am Samstag, dem 15. Juni, eine „Rallye Natur". Bürger und Gäste sind eingeladen, auf einem Wander-Rundkurs durch die Zella-Mehliser Flur (ca.12,5 km – lange Strecke oder 8,5 km – kurze Strecke) an acht Stationen Wissenswertes über die Natur an der Strecke, der Arbeit der Bergwacht, des Forstbetriebes und des Vereins der Teckelhütte und der Arbeit im Bildungscamp auf dem Schwarzberg und der NAJU zu erfahren. Auf dem Ruppberg ist Durchgang und Einkehr beim Hüttenkollektiv geboten und der Abstieg über den Gams-Steig und durchs Ruppertstal bietet Mittelgebirgsromantik pur. Der Start erfolgt von 9 bis 10 Uhr am Freibad Einsiedel. Ziel ist das Bildungscamp am Schwarzberg, bis um 17 Uhr an diesem Tag.

Die Veranstaltung ist keine Sportveranstaltung, sondern eine Freizeitveranstaltung für Familien und Allen an der Natur und Kultur Interessierten, jedoch mit dem Hintergrund der Bewegung bergauf-bergab in der freien Natur. An jeder Station erhalten die Teilnehmer auf einer Durchgangskarte einen Stempel und jeweils zwei Quizfragen zu Natur und Kultur, die durch Ankreuzen auf der Karte beantwortet werden können. So bewandert man die Strecke von Etappe zu Etappe bis zum Ziel. Dort werden die vollständig ausgefüllten Startkarten zur Auswertung abgegeben.

Die Teilnehmer mit den meisten Durchgangsstempeln und richtigen Antworten werden in einen Preisträger-Pool aufgenommen. Es winken interessante Preise für die Teilnehmer am Wanderquiz, mit den meisten Durchgangsstempeln und richtig beantworteten Fragen. Am 16. Juni werden in der Explorata-Mitmachwelt zum „Clever-Kids-Day" durch die Mitglieder der NAJU- (Naturschutzjugend) Zella-Mehlis die Preisträger ermittelt und die entsprechenden Preise verteilt.

Eine Teilnahme an der Rallye-Natur erfordert eine telefonische Anmeldung (oder auch persönlich in den Anmeldestationen).
Anmeldungen nehmen entgegen:

• Tourist-Information Zella-Mehlis, Louis-Anschütz-Straße 28, Tel. 03682/482840, Öffnungszeiten: Mo – Fr 10-18 Uhr, Sa 10-12 Uhr
  • Tourist-Information Steinbach-Hallenberg, Hauptstraße 45, Tel. 036847/41066, Öffnungszeiten: Mo – Fr 10-16 Uhr (Sa 10-15 Uhr ab Mai)
  • Oberhof-Information, Crawinkler Straße 2, Tel. 036842/26920, Öffnungszeiten: Mo – So 10-18 Uhr
  • Explorata-Mitmachwelt, Forstgasse 29, Zella-Mehlis, Tel. 03682/4787451, Öffnungszeiten: Mo – So 10-18 Uhr

Die Nabu-Ortsgruppe Zella-Mehlis und Umgebung und alle Aktiven der Veranstaltung laden wanderlustige und naturinteressierte Zella-Mehliser und Gäste recht herzlich zu diesem Familienevent ein und bitten um zahlreiche und rechtzeitige Anmeldungen.

Der Veranstalter, NABU-OG

Ausschreibung (zum Download im PDF-Format)

Teilnahmebedigungen (zum Download im PDF-Format)

Flyer (zum Download im PDF-Format)