Startseite > Archiv – OG Zella-Mehlis - Arbeitsplan 2014

OG Zella-Mehlis - Arbeitsplan 2014

Edersee 2012

Entsprechend der Satzung des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) sind die Aktivitäten und Ziele unserer Tätigkeit dem Schutz von natürlichen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere sowie der Umwelt im Einflussbereich Zella-Mehlis / Benshausen und Umgebung gewidmet.

Die zur Verfügung stehenden Mittel unseres Vereins werden hauptsächlich dafür eingesetzt.

Im Jahr 2014 sind folgende Ziele und Aufgaben geplant:

NABU-Projekte und Arbeitseinsätze
  • Durchführung von Biotop-Pflegeeinsätzen (z.B. am Rodebachteich bzw. auf der NAJU-Wiese die Pflanzung von Streuobst und Pflege der Bäume)
  • Organisation der Pflege der Feuchtwiese und GLB-Fläche „Wiese am Hosenlatz" sowie der Orchideenstandorte auf der Pfarrwiese und im Heinrichsbachtal in der Gemarkung Zella-Mehlis
  • Betreuung und Pflege der Flächen in der Gemarkung Benshausen (z.B. am „Dölmerlein" und im Oberen Bärental)
  • Aktive Unterstützung der Arbeit der NAJU-Kindergruppe, sowohl in finanzieller als auch in praktischer Hinsicht (z.B. bei Exkursionen, Ausstellungen oder gemeinsamen Pflegeeinsätzen)
  • Betreuung von mobilen Amphibienschutzanlage zwischen Benshausen und Ebertshausen sowie zwischen Schwarza und Christes
  • Bestandsaufnahme (Monitoring) auf den gepflegten Flächen im Betreuungsgebiet
  • Bau und Anbringen von Nistkästen, Futterhäusern, Insektenhotels und Schwalbenhäusern
  • eventuell erneuter Pflegeeinsatz im Beerbergmoor oder Schneekopfmoor mit J. Wykowski
Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitgliederwerbung durch Pressemitteilungen, Präsentation und Beteiligung bei verschiedenen Veranstaltungen im Stadt- und Kreisgebiet (z.B. Schmiedefest, Stadtfest)
  • Ausstellungen an öffentlichkeitswirksamen Standorten (z.B. Fotoausstellung von unseren Naturfotografen in der Gesenkschmiede oder der Stadtbibliothek Zella-Mehlis)
  • Dia-Vorträge zu naturschutzrelevanten Themen und fernen Ländern für die breite Öffentlichkeit (z.B. im Februar oder März und im Dezember)
Exkursionen und Wanderungen
  • Vogelstimmenwanderung im April (mit Dr. R. Gunkel)
  • Exkursion „Frühblüher" an den Straufhain bei Seidingstadt im Mai (R. Blum)
  • Vereinsfahrt nach Murnau am Staffelsee (29. Mai bis 1. Juni, verantwortlich R. Blum)
  • Orchideenwanderung im Mai oder Juni (Elsterbachtal bei Wiedersbach mit U. Keßler oder Orchideenhang bei Reurieth mit R. Müller, anschließend großes Fischessen in Trostadt)
Veranstaltungstermine 2014

UhrzeitVeranstaltungsortbesodere Festlegungen
14.01.19.00Dies & Das

Arbeitsplan 2014 besprechen sowie Diskussion zum Rechenschaftsbericht und Finanzbericht 2013

11.02.19.00Dies & DasDia-Vortrag
11.03.19.00Dies & DasDia-Vortrag

08.04.

19.00Dies & Das

Absprache zur Vorbereitung der Exkursionen und der Arbeitseinsätze.

10.05.19.00Dies & DasVorbereitung der Vereinsfahrt und der Arbeitseinsätze
29.05.-01.06.

ereinsfahrt ins Oberbayerische Alpenvorland nach Murnau am Staffelsee

Im Juli und August finden die geplanten Pflegeeinsätze auf bes. Einladung statt.

09.09.19.00NAJU-VereinsraumAuswertung der Arbeitseinsätze und der Teilnahme am Stadtfest
14.10.19.00NAJU-Vereinsraum

Besprechung mit Vertretern der NAJU-Gruppe zu gemeinsamen Arbeitseinsätzen und Projekten im nächsten Jahr

11.11.19.00Dies & DasDia-Vortrag von Herrn J.-K. Wykowski
09.12.19.00Dies & Das

Jahresabschluss und Vorbereitung der Weihnachts- feier

17.12.18.00

Weihnachtsfeier in Goldlauter oder bei Wagners in Z.-M. ?

Blum

PDF Arbeitsplan2014.pdf herunterladen