Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht

start01 start02 start03 start04 start05

NABU Kreisverband Schmalkalden-Meiningen e. V.

Startseite > Wir im NABU

Wir im NABU

Der NABU ist der älteste deutsche Naturschutzverband. Bereits 1899 wurde er als „Bund für Vogelschutz“ gegründet und 1965 in „Deutscher Bund für Vogelschutz“ umbenannt. 1990 fand der Zusammenschluss des DBV in den alten Bundesländern mit den in den neuen Bundesländern neu gegründeten Landesverbänden zum NABU statt. Fast 400.000 NABU-Mitglieder setzen sich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen ein – aktiv in einer der vielen Kreisverbände und Ortsgruppen oder als Förderer.

Der NABU Kreisverband Schmalkalden-Meiningen wurde im Jahr 2003 gegründet. Inzwischen ist seine Mitgliederzahl auf etwa 250 angewachsen. Seit seinem Bestehen setzt sich der Verein für den Schutz von Natur und Umwelt im Landkreis Schmalkalden-Meiningen ein.

Die Vorstandsmitglieder des NABU Kreisverbandes Schmalkalden-Meiningen e.V.:

• Roland Burckhardt, Bettenhausen (Vorsitzender)
  • Lothar Schreier, Floh-Seligenthal (Stellvertreter des Vorsitzenden)
  • Hans Schilling, Benshausen (Schriftführer)
  • Andreas Marr, Steinbach-Hallenberg (Beisitzer)

Unsere Ziele brauchen viele Fürsprecher! Machen Sie uns stark – werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns mit einer Spende.

Was wir machen

Unsere Ziele und Betätigungsfelder sind:

• Mitarbeit bei Planungsaufgaben z.B. bestimmte Bauvorhaben mit Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, Umweltverträglichkeitsprüfungen
  • Information der Öffentlichkeit über Umweltprobleme in Presse und Funk
  • Mitarbeit bei der Unterschutzstellung von Lebensräumen für Pflanzen und Tiere, z.B. Erarbeitung von Schutzwürdigkeitsgutachten
  • Betreuung der Kindergruppe der OG Zella-Mehlis und Umgebung
  • Mitarbeit beim Amphibienschutz, Betreuung von Krötenschutzzäunen, Renaturierung und Erhaltung von Laichgewässern
  • Mitarbeit in Naturschutzbeirat und -wacht der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises

Aktuelle Artikel im Blog:

Keine Artikel verfügbar

Wir informieren Sie und geben gerne Auskunft!

Wenn Sie Fragen zum NABU Kreisverband Schmalkalden-Meiningen haben oder sich bei uns engagieren wollen, füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus.Sie können sich natürlich auch direkt an uns wenden. Informationen über regionale Aktionen und Projekte erhalten Sie auch bei unseren Untergliederungen.

NABU Kreisverband Schmalkalden-Meiningen e.V.
Neuer Weg 159
98617 Rhönblick / OT Bettenhausen