NAJU Kindergruppe

NAJU Kindergruppe

Die NAJU-Kindergruppe wurde am 4. März 2004 in Zella-Mehlis im Bürgerhaus gegründet, damals waren acht Kinder in der Gruppe, heute sind es 25.

In dieser Zeit haben sie schon viel miteinander erlebt, zum Beispiel mit der NABU Ortsgruppe zusammengearbeitet an der Orchideenwiese „Hosenlatz“ oder am Rodebachteich. Es wurden Vogelstimmenwanderungen unternommen, um das Wissen der Kinder über heimische Vögel zu vertiefen, oder die NAJUs nahmen an botanischen Camps und Exkursionen auf Wiesen teil, um mehr über Pflanzen zu erfahren.

NAJU Gruppenbild 2008Seit 2006 beteiligt sich auch die NAJU-Gruppe Zella-Mehlis an der KORKampagne und gründete Sammelstellen für Korken in Zella-Mehlis, Suhl und Umgebung. Seit 2007 sammeln die Kinder auch Handys im Rahmen der Handysammelaktion zur Renaturierung der Unteren Havel. Vorbereitung und Öffentlichkeitsarbeit ist für beide Aktionen sehr wichtig, so gestalteten die Kinder selbst Flyer, die sie dann verteilten und auch mit Presseartikeln wurde die Bevölkerung auf die 2 Aktionen aufmerksam gemacht

Jährlich führt die Zella-Mehliser NAJU-Gruppe ein Camp zu Beginn der Sommerferien durch, was meist in der näheren Umgebung stattfindet. 2008 aber fand das Sommercamp in Hamburg statt, damit die Kinder vor Ort sehen konnten, was mit den gesammelten Korken passiert und wie sie recycelt werden.

Wir freuen uns, dass so viele Kinder schon so lange tatkräftig dabei sind und hoffen, dass ihr Interesse an der Natur erhalten bleibt.

Ansprechpartner:
Beate Zimmermann