Willkommen

startseitenbild.jpgWir begrüßen Sie auf den neu gestalteten Internetseiten des NABU Kreisverbandes Schmalkalden-Meiningen.

Wegen der Umstellung auf eine neue PHP-Version müssen wir unsere Internetseiten neu anpassen, das kann etwas dauern.

Für Wünsche, Hinweise, Kritiken oder Anfragen benutzen Sie bitte das pfr_n.gif Mailformular auf dieser Seite.

Vielen Dank!

Rallye Natur geht in die zweite Runde!

Rallye Natur

Eine Rallye ganz ohne Autos - eine Rallye mit „Kind und Kegel“ - eine Rallye mitten durch Bergwiesen bis auf die höchsten Höhen und das noch nachhaltig und vor allem mit viel Spaß und tollen Preisen: Wo gibt’s denn so was?

„Natürlich“ in Zella-Mehlis und das in der besten Jahreszeit, dem Frühling. Am Samstag, dem 10. Juni, startet um 9 bis 10.30 Uhr die Rallye-Natur-2, eine Veranstaltung für alle Bürger und Gäste von Zella-Mehlis im Rahmen des „Langen Tag der Natur“. Organisator ist die Gruppe des NABU Zella-Mehlis, gemeinsam und mit Unterstützung durch die Stadt Zella-Mehlis, Vereine, Institutionen und Gewerbe aus dem Stadtbereich. Die Rallye-Natur ist keine sportliche Veranstaltung, sondern dient ohne Zeitlimit dem Erlebnis Natur. Teilnehmer können die Wanderung genießen und sich entsprechend selbst zeitlich einteilen. So ist die Rallye gerade auch für Familien mit Kindern geeignet. Die Strecke hat eine Länge von ca. acht Kilometern und eine längere Variante von zehn Kilometern. Trittsicherheit und eine Grundkondition für diese Wanderung, mit mittlerer Schwierigkeit, sollten die Teilnehmer haben. Geeignete Wanderbekleidung, insbesondere Wanderschuhe, sind erforderlich. Beim Durchgang erhält der Teilnehmer einen entsprechenden Stempelaufdruck auf seine Teilnehmerkarte. Ein Natur-Quiz während der Rallye verspricht zusätzlichen Rate-Spaß. Dazu erhält man beim Durchgang an den Stationen Quiz-Fragen, die mit Ankreuzen beantwortet werden können. Am Ziel der Wanderung, Zieleinlauf ist bis 17.30 Uhr möglich, wird die Karte unmittelbar ausgewertet. Bei genügend richtigen Antworten und Durchgangsstempeln kann der Teilnehmer einen der attraktiven Preise, gestiftet von örtlichen Sponsoren, gewinnen. Die Preisträgerermittlung findet unmittelbar am Rallye-Ende statt. Möglichkeiten zur Verpflegung sind an den Stationen Regenberghütte und Schäferbaude gegeben, die an diesem Tag auch Gäste außerhalb der Rallye empfangen. Es ist jedoch trotzdem zu empfehlen, im Rucksack Proviant und Getränke nach eigenem Bedarf mitzuführen. Es ist auch möglich, außerhalb der Teilnahme, z. Beispiel für Spaziergänger, nur einzelne Stationen zu besuchen und die dortigen Angebote zu nutzen. Allerdings haben Teilnehmer Vorrang. Die Rallye-Natur ist für alle Teilnehmer kostenfrei. Eine Anmeldung rechtzeitig vor der Veranstaltung ist erforderlich und kann bereits jetzt bis Anmeldeschluss 26. Mai erfolgen. Anmelden kann man sich in einfacher Weise in der Touristinformation Zella-Mehlis. Entweder direkt vor Ort in Zella-Mehlis, Louis-Anschütz-Str. 12 oder telefonisch: unter 03682 482840.

Hier ein kleiner Film mit Informationen zur Rallye:

Downloads (Hier finden Sie weitere detaillierte Hinweise):
Plakat
Veranstaltungsankündigung