Startseite > Archiv – OG Zella-Mehlis - Arbeitsplan 2013

OG Zella-Mehlis - Arbeitsplan 2013

Edersee 2012Entsprechend der Satzung des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) sind die Aktivitäten und Ziele unserer Tätigkeit dem Schutz von natürlichen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere sowie der Umwelt im Einflussbereich Zella-Mehlis / Benshausen und Umgebung gewidmet.

Die zur Verfügung stehenden Mittel unseres Vereins werden hauptsächlich dafür eingesetzt.

Im Jahr 2013 sind folgende Ziele und Aufgaben geplant:

NABU-Projekte und Arbeitseinsätze
  • Durchführung von Biotop-Pflegeeinsätzen (z.B. am Rodebachteich mit Schülern der RS Lutherschule Z.-M.)
  • Pflege der Feuchtwiese und GLB – Fläche „Wiese am Hosenlatz" sowie der Orchideenstandorte auf der Pfarrwiese und im Heinrichbachtal in der Gemarkung Zella-Mehlis
  • Betreuung und Pflege der Flächen in der Gemarkung Benshausen (z.B. am „Dölmerlein" und im „Oberen Bärental")
  • Aktive Unterstützung der Arbeit der NAJU-Kindergruppe, sowohl in finanzieller als auch in praktischer Hinsicht (z.B. bei Exkursionen, Ausstellungen oder gemeinsamen Pflegeeinsätzen)
  • Betreuung von mobilen Amphibienschutzanlagen zwischen Benshausen und Ebertshausen
  • Bestandsaufnahme (Monitoring) der gepflegten Flächen im Betreuungsgebiet
  • Bau und Anbringen von Nistkästen, Futterhäusern, Insektenhotels
  • Pflegeeinsätze mit NABU-OG SUHL und NAJU-Kindern unsrer OG im Beerbergmoor nach Absprache mit BR-Verwaltung und FA Oberhof
Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitgliederwerbung durch Pressemitteilungen und durch professionelle Werbung, Präsentation und Beteiligung bei verschiedenen Veranstaltungen im Stadt- und Kreisgebiet (z.B. beim 19. Schmiedefest oder beim 24. Zella-Mehliser Stadtfest oder zum Zellaer Nikolausmarkt)
  • Ausstellungen an öffentlichkeitswirksamen Standorten (z.B. zur NAJU-Ausstellung von A. Zimmermann zur Z.-M.ser NAJU-Arbeit in der Gesenkschmiede vom 26.02.bis Mitte April.2013)
  • Dia-Vorträge zu naturschutzrelevanten Themen und fernen Ländern für die br. Öffentlichkeit (z.B. im Februar über Artenerfassung im Heinrichsbach und im März über eine Reise der Eheleute Hofmann nach Marokko)
Exkursionen und Wanderungen
  • Vogelstimmenwanderung im April (mit Dr.R.Gunkel)
  • Exkursion „Frühblüher" an den Straufhain bei Seidingstadt im Mai (R. Blum)
  • Vereinsfahrt nach Jetrichovice/CZ (v.09.05.bis12.05.2013,verantw. R.Blum u. Franz E.)
  • Orchideenwanderung Ende Mai (Elsterbachtal bei Wiedersbach, Osterburg bei Henfstädt, Orchideenhang bei Reurieth, anschl. Großes Fischessen in Trostadt)
Veranstaltungstermine 2013

UhrzeitVeranstaltungsortbesodere Festlegungen
15.01.19.00Dies & Das

Arbeitsplan 2013 besprechen

05.02.19.00Dies & DasVortrag von Klaus Hofmann
12.03.19.00Dies & DasVortrag von Klaus Hofmann

09.04.

19.00Dies & DasVorbereitung der Arbeitseinsätze (z.B. im Moor)
07.05.19.00bei R. Blum oder F. Elschner im GartenVorbereitung der Vereinsfahrt und der Orchideenwanderung
11.06. 19.00 oder 17.00RodebachteichArbeitseinsatz
Im Juli/August werden die o.g. Pflegemaßnahmen nach ges.Terminabsprachen durchgeführt!
10.09.19.00NAJU-VereinsraumAuswertung der Arbeitseinsätze und der Teilnahme am Stadtfest
08.10.19.00NAJU-VereinsraumVorbereitung „Tag der offenen Tür" im Freizeittreff
12.11.19.00Dies & DasDia-Vortrag von Dr. Unger oder Herrn J.-K. Wykowski
10.12.19.00Dies & DasVorbereitung der Vereinsweihnachtsfeier, Rechenschafts- und Finanzbericht