start01 start02 start03 start04 start05

Startseite > Archiv – Wasser ist Menschenrecht

Wasser ist Menschenrecht

Wasser und Sanitäre Grundversorgung sind ein Menschenrecht

Wasser ist ein Öffentliches Gut, keine Handelsware - Wir fordern die Europäische Kommission zur Vorlage eines Gesetzesvorschlags auf, der das Menschenrecht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung entsprechend der Resolution der Vereinten Nationen durchsetzt und eine funktionierende Wasser- und Abwasserwirtschaft als existenzsichernde öffentliche Dienstleistung für alle Menschen fördert. Diese EU-Rechtsvorschriften sollten die Regierungen dazu verpflichten, für alle Bürger und Bürgerinnen eine ausreichende Versorgung mit sauberem Trinkwasser sowie eine sanitäre Grundversorgung sicherzustellen. Wir stellen nachdrücklich folgende Forderungen:

• Die EU-Institutionen und die Mitgliedstaaten haben die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass alle Bürger und Bürgerinnen das Recht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung haben.
  • Die Versorgung mit Trinkwasser und die Bewirtschaftung der Wasserressourcen darf nicht den Binnenmarktregeln unterworfen werden. Die Wasserwirtschaft ist von der Liberalisierungsagenda auszuschließen.
  • Die EU verstärkt ihre Initiativen, einen universellen Zugang zu Wasser und sanitärer Grundversorgung zu erreichen."

(Quelle: www.right2water.eu/de)

Heimlich, still und leise, versteckt in einer Richtlinie der Europäischen Kommission, wird gerade versucht die europaweite Liberalisierung, sprich Privatisierung, der Wasserwirtschaft (Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung und -entsorgung) durchzusetzen. Das würde bedeuten, dass unser täglich Wasser vom Allgemeingut zum Spekulationsobjekt von Konzernen wird. Deshalb gilt es, dieses von den Vereinten Nationen verbriefte Menschenrecht gegen diese Angriffe durch gewissenlose Politiker in der EU zu schützen und zu verteidigen.

Bisher liegen europaweit bereits über 1 Millionen Unterschriften gegen diese Strategie der EU - Kommission vor.

Hier der Link zur Unterschriftensammlung.

www.right2water.de

Bitte unterschreiben Sie noch heute!!

Aktuelle Artikel im Blog:

Keine Artikel verfügbar

OG Zella-Mehlis und Umgebung